Teilnahme an der JOTED
Am 09. und 10. Oktober 2025 nahm der Lehrstuhl für Didaktik der Technik an der Technikdidaktikkonferenz JOTED 2025 in Schwäbisch Gmünd teil. Die Konferenz stand in diesem Jahr unter dem Themenschwerpunkt „Technische Bildung im gesellschaftlichen Wandel“.
Marcel Freimuth hielt im Rahmen des wissenschaftlichen Programms einen Vortrag mit dem Titel „Lernortkooperationen in der dualen Berufsausbildung – Eine systematische Literaturanalyse zu empirischen Forschungsansätzen und -schwerpunkten“. Der Beitrag beleuchtete den aktuellen Stand der Forschung zu Kooperationen zwischen Lernorten und stellte zentrale Befunde und Entwicklungsperspektiven für die berufliche Bildung vor.
Darüber hinaus wurde das Forschungsprojekt „ImmersiveWeldEd“ im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung und Erprobung von Augmented-Reality-Lehr-Lernsituationen in der beruflichen Bildung im Kontext der Schweißtechnik.