Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Herr Dipl.-Ing. Johannes Kubasch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Positionsbeschreibung

Terminabsprache per E-Mail

Johannes Kubasch ist seit April 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe der Didaktik der Technik und Ingenieurwissenschaften beschäftigt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten von KI-Technologien in der Hochschullehre.

Aktuelles Forschungsprojekt

  • KICK 4.0: KI-Chat-Kompetenzen im Labor 

    • Projektfokus: KI-Integration in der ingenieurwissenschaftlichen Laborlehre durch den Einsatz natürlicher Sprachverarbeitung.

    • Förderdetails: Co-Projektleitung mit Lehrstuhl Strömungsmechanik, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Janoske | Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Freiraum 2023 | 04/2024 – 03/2026 | Kooperationsprojekt mit dem zhb (Lehrstuhl für Organisations­forschung und Weiterbildungs­management) und der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) der Technischen Universität Dortmund

Biografie

Beruflicher Werdegang

Seit 07/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Technik, Bergische Universität Wuppertal

05/2015 – 05/2019

Entwicklungsingenieur, Joyson Safety Raunheim (bis 2018 Key Safety Systems)

Bildungsweg

10/2006 – 12/2014

Studium Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Kraftfahrzeug- und Schienenfahrzeugtechnik, Technische Universität Dresden

Pubilkationen

Konferenzbänder

  • Kubasch, J.; Frank, C.: Konzept zur Entwicklung von E-Learning-Lehrinhalten. Am Beispiel von lehramtsbezogenen Masterstudiengängen unter Berücksichtigung des digitalen Wandels in der Fahrzeugtechnik. In: Grimm, A.; Herkner V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. Gtw-Konferenz 2022, Berlin: Peter Lang, S. 445-462

Tagungsbeiträge

  • Kubasch, J. & May, D. (2025). KICK 4.0 – Increasing „AI Chating Skills in the Engineering Laboratory“ And Reduciung Reservations. Paper presented at the STE 2025 Annual Conference, Santiago de Chile.

  • Kubasch, J., Meslem, D. & May, D. (2025). WIP: AI in Online Laboratory Teaching – A Systematic Literature Review. Paper presented at the ASEE 2025 Annual Conference, Montreal.

  • Kubasch, J., Meslem, D. & May, D. (2025). Work in Progress: KICK 4.0 – AI Chatting Skills in the Engineering Laboratory. Paper presented at the ASEE 2025 Annual Conference, Montreal.

Poster

  • dghd Jahrestagung, Paderborn 2022: „Ermittlung relevanter fachwissenschaftlicher Lehr- und Lerninhalte für Lehramtsstudiengänge M.Ed. an Berufskollegs gewerblich-technischer Fachrichtungen basierend auf den Erfordernissen der beruflichen Praxis“